Skip to main content

Tel.: (040) 78 51 57       info@verkehrswacht-hamburg.de       Hier finden Sie uns

Sicherheitstraining Motorrad

Mit den ersten Frühlingstagen ist es endlich wieder soweit: die Motorrad-Saison beginnt. Doch nicht nur das Motorrad sollte zum Saisonstart fahrtüchtig gemacht werden. Auch die Fahrer selbst sollten gut vorbereitet und fit in die neue Saison starten. Für ungeübte, aber auch für erfahrene Biker ist es sinnvoll, ihre theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten regelmäßig aufzufrischen, um im Ernstfall richtig reagieren zu können.

Im Mittelpunkt der Motorrad-Sicherheitstrainings stehen die fahrpraktischen Übungen mit dem eigenen Motorrad und eine sichere Fahrzeugbeherrschung. Dabei erleben die Teilnehmer die eigenen Grenzen als Fahrer und die spezifischen Eigenschaften ihres Fahrzeugs. Geübt werden Elemente, die jeder Motorradfahrer beherrschen muss: Slalom um Hindernisse, langsam über schmale Bretter, Bremsmanöver aus verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten heraus, kleine Kreise fahren, ohne dass die Maschine umkippt – neben dem Lernaspekt zählt auch der Fahrspaß.

Wesentlicher Bestandteil der Trainings ist, Gefahrensituationen im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und zu vermeiden, denn eine vorausschauende und vernünftige Fahrweise trägt zu mehr Sicherheit bei. Die Trainings werden auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer abgestimmt und bieten Raum zum Erfahrungsaustausch.

Konditionen:

  • Training mit dem eigenen Motorrad
  • Ganztägige Kurse (7 - 8 Stunden)
  • Kleine Gruppen (maximal zehn Teilnehmer/innen)
  • Speziell ausgebildete, erfahrene Moderatoren
  • EUR 100,- pro Person (ab 1.1.2023)

Platzverfügbarkeit

  • Montag bis Sonntag 10 bis 20 Uhr (Einlass bis 19 Uhr)

    Der Platz ist am 1. Mai von 10-20 Uhr geöffnet. Am 29.04., 30.04. sowie am 02.05. und 03.05. kann es bis 12.00 Uhr aufgrund einer schulischen Veranstaltung zu Einschränkungen auf dem Platz kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Aktuelles

  • Aktuelles

    Für die Nutzung des Angebots "Üben ohne Führerschein" ist ein Altersnachweis des Übenden vorzulegen (Personalausweis, Krankenkarte, Dokument mit Bild und Geburtsdatum etc.)

Sicherheitstraining